Vom 12. November bis zum 12. Dezember 2024 veranstaltet der Circolo Cento Fiori in München eine Reihe von Ereignissen, die dem Gedenken an Giacomo Matteotti (1885–1924) gewidmet sind – Abgeordneten, Juristen, Pazifisten und überzeugten Europäer – anlässlich des hundertsten Jahrestages seines grausamen Mordes.
Unter der Leitung der Projektinitiatorin Ambra Sorrentino-Becker (hier kann ihr Kommentar zum Erfolg der Veranstaltung gelesen werden) wurden die folgenden Ereignisse organisiert, die sämtlich auf großes Interesse beim Publikum gestoßen sind:
Fotoaustellung „Giacomo Matteotti und die erlösende Freiheit“, am Italienischen Kulturinstitut – München
Durch eine sorgfältige Auswahl von Dokumenten und Foto grafien porträtiert die Ausstellung die Person Giacomo Matteottis 100 Jahre nach seinem tragischen Tod und zeichnet das Bild eines Mannes nach, der sein Leben seiner Familie, seinem politischen Engagement und seinem mutigen und unnachgiebigen Kampf für Demokratie und Freiheit widme te. Die wissenschaftliche Leitung liegt bei der Fondazione di Studi Storici „Filippo Turati“.
Anlässlich der Ausstellungseröffnung sprachen Frau Dr. Sagliardi und Prof. Degl’Innocenti.
Symposium mit Diskussion „Giacomo Matteotti und sein
Vermätchis 100 Jahre nach seinem Tod“, an der Universität LMU – München
Eine Tagung mit anschließender Diskussion, bei der Prof. Mehltretter, Frau Dr. Perna, Prof. Thomas Schlemmer, Prof. Degl’Innocenti, Prof. Di Michele und Prof. D’Avanzo das Wort ergriffen.
Vortrag mit anschließender Diskussion „Die Manipulation von Informationen im Dienste der Macht“, an der Universität LMU – München
Vortrag mit einer Einführung von Frau Dr. Galasso sowie dem Journalisten und Schriftsteller Dr. Franco Fracassi.
Podcast „Tatort Geschichte“
Live-Podcast mit den Moderatoren Niklas Fischer und Hannes Liebrandt.
Filmreihe „Giacomo Matteotti Vermächtnis – nicht wegschauen“ , im Filmmuseum München
In Zusammenarbeit mit Cento Fiori Cinema und der Filmstadt wurden die folgenden Filme gezeigt, Meisterwerke des italienischen Kinos :
- La marcia su Roma (Der Marsch auf Rom), Dino Risi
- Il delitto Matteotti (Die Ermordung Matteottis), Fiorestano Mancini
- Il Conformista (Der Große Irrtum), Bernardo Bertolucci

